SV Wasbek feiert deutschen Vizemeister!

Das Engagement des SV Wasbek bei Sportlern mit körperlichen Beeinträchtigungen zahlt sich aus. Der jugendliche Tischtennisspieler Jendrik Raudonis (23), der seit Geburt an einer Sehschwäche leidet, wurde Anfang des Jahres in den Landeskader des Rehabilitations- und Behinderten Sportverbandes Schleswig-Holstein berufen und trainiert seitdem einmal im Monat unter Anleitung von ausgebildeten Trainern. Im Verein spielt Jendrik in der zweiten Mannschaft des SV Wasbek an Eins und ist zurzeit Stadtmeister des Kreises Neumünster. Hier wurde man auch auf ihn aufmerksam.

Nun fanden am 26. März 2022 die deutschen Jugendmeisterschaften in Hannover statt, woran Jendrik teilnehmen durfte. Ein tolles Erlebnis! Aufgrund von Corona fuhr die Mannschaft aus Schleswig Hostein mit nur 3 Teilnehmern nach Hannover. Im Doppel wurde Jendrik ein Spieler aus Mecklenburg-Vorpommern zugelost. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten erreichten die beiden das Finale und mussten sich dort nur dem eingespielten Paar aus Sachsen geschlagen geben und wurden Vizemeister. Ein Riesenerfolg! Im Einzel ging Jendrik vollkommen unbeschwert an den Tisch und gewann seine ersten beiden Spiele souverän, so dass er die Hauptrunde erreichte. Nach zwei weiteren Siegen stand er auch hier plötzlich im Finale und kämpfte bei seinem ersten Start um die deutsche Jugendmeisterschaft. Nach grandiosem Kampf und tollem Spiel musste er sich aber seinem Gegner geschlagen geben und wurde auch hier Vizemeister. Nach der ersten Enttäuschung überwog dann doch die Freude über das Geschaffte und den tollen Erfolg. Jendrik ist doppelter deutscher Jugend-Vizemeister.

Beim abendlichen Bankett mit Siegerehrung konnte Jendrik nur strahlen und freut sich nun auf die deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die im Juni stattfinden sollen. Der Austragungs-ort steht aufgrund der Flüchtlingswelle noch nicht fest, da derzeit viele Hallen als Unterkünfte gebraucht werden. Im Herbst geht es dann auch noch zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Der SV Wasbek gratuliert zu diesem Erfolg und unterstützt Jendrik weiter, wo er kann. Ein Dank geht auch an VETTS Tischtennisladen nach Kiel, der Jendrik mit einer Ausrüstungs-spende unterstützte.